blog news - Neues aus der Web-Welt


Interessantes und Neues rund um diesen Blog und seine Themen AdSense, Webmaster und Onlinemarketing


Search Central: Websitename - Update 23.5.2023


Es gibt Neuigkeiten zum Webseitename: Google hat inzwischen das Meldeformular eingestellt und bedankt sich bei allen für die Teilnahme. Eine Änderung ist jetzt, dass der Webseitennname auch für Subdomains (nicht für Verzeichnisse) möglich ist, erstmal für die mobile Ansicht. Außerdem verkündet Google, dass noch nicht alle Meldungen zu einer Änderung geführt haben, da die Änderungen nicht manuell durchgeführt werden, sondern dass an den Verbesserungen der automatischen Systemen gearbeitet wird. Das kann ich bestätigen, da sich die Ansicht auch bei milanex.de noch nicht geändert hat.

In derNews vom 17.10.23habe ich von der neuen Darstellung der Titelzeile in den mobilen Suchergebnissen berichtet. So wird meisten jetzt der Name der Webseite dargestellt. Inzwischen wurde diese Funktion auch auf die Desktop Suchergebnissee übertragen. Um Google den gewünschten Namen der Webseite mitzuteilen, kann man strukturierte Daten nutzen.

Leider funktioniert das nicht immer, die Darstellung erfolgt vollständig automatisiert. Deshalb gibt es immer wieder Fragen in der Search Central Community, wie man das ändern kann. Google hatte dazu ein Meldeformular veröffentlich.

Das Formular sollte Google helfen, bessere Ergebnisse in den SERPs auszuspielen.

Aussehen aktuell 25.4.2023 und 24.5.2023



Der über die strukturierten Daten eingegebene Websitename ist: "Milanex Web Blog". Dann übe ich mich mal noch weiter in Geduld...

Das Google Meldeformular "site name" wurde geschlossen.




AdSense: Automatische Anzeigen werden neu strukturiert


Die automatischen Anzeigen spielen bei AdSense eine immer größere Rolle und Google erweitert immer mehr die Möglichkeiten automatische Anzeigen zu nutzen. Deshalb wurde jetzt die Chance genutzt, die Struktur neu zu ordnen und die Möglichkeiten übersichtlicher zu gestalten. AdSense unterscheidet jetzt zwischen zwei Gruppen:

  • Overlay-Formate
  • In-Page-Formate

Wenn Du tiefer in dieses Thema einsteigen willst, schaue in den überarbeiteten Teil meiner Einsteiger:innen Serie:

AdSense Anzeigen: Automatische Formate




Search Central: Produktexperte Platin


Gestern Abend bekam ich eine schöne Überraschung zum Wochenende: In der Google Search Central Community wurde ich "befördert" und zum Platin Produktexperten ernannt. Google definiert das so:

"Mit dem Status 'Platin-Produktexperte' werden besonders erfahrene Nutzer gewürdigt, die durch ihre Beiträge für die Community herausragendes Engagement gezeigt haben."

Ich habe mich sehr über die Anerkennung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Webmaster Community gefreut

Wenn Ihr meh über das System der Google Produktexperten erfahren wollt, könnt Ihr hier schauen:

Das Google Produktexperten-Programm

AdSense: E-Book 'AdSense für Einsteiger:innen'


Schon letzte Woche habe ich mein E-Book 'AdSense für Einsteiger:innen' fertiggestellt und es ist jetzt alsAmazon Kindle und als alsEPUB-Version bei buecher.de erhältlich. Es basiert auf der gleichnahmigen Serie hier im adSense blog.





AdSense: Artikelserie ‚AdSense für Einsteiger:innen‘ komplett


Die Artikelserie für alle, die mit AdSense starten wollen, ist jetzt abgeschlossen. In sechs Teilen führe ich durch die wichtigsten Bereiche von Google AdSense.

Angefangen mit den inhaltlichen und technischen Voraussetzungen, über den Anmeldeprozess in fünf Schritten, die Integration der ersten Anzeigen, weitere formale Prüfungen und Anforderungen, über die ersten Auswertungen und Berichte endet die Serie mit dem Zahlungsprozess.

Über weitere Tipps und Tricks kommst Du so zur erfolgreichen Monetarisierung Deiner Webseite. Die Folgen im Einzelnen:




Search: Name der Webseite und Favicon in den Suchergebnissen


Im Official Blog Searchhat Google Neuerungen für die Suchergebnisse angekündigt. Erstmal in den mobilen Suchergebnissen, später auch am Computer, gibt es als neues Element: den 'Seitennamen'. Er wird oberhalb der Domain URL angezeigt. Über strukturierte Daten kann man die Anzeige beeinflussen.



Zur Dokumentation: Einen Seitennamen für die Googlesuche eingeben

Außerdem wird das Favicon vergrößert dargestellt und die Empfehlung ist jetzt, nicht mehr Favicons 16 x 16px zu verwenden, sondern ein Vielfaches von 48 x 48px. Der Link zum Favicon soll auf der Startseite integriert sein. Bei einer Änderung kann eine manuelle Indexierung aus der Search Console die Aktualisierung beschleunigen.

Zur Dokumentation: Favicon zur Anzeige in den Suchergebnissen festlegen




Videoreihe AdSense - Berichte


Der vierte und letzte Teil der Videoreihe "AdSense - Basisbericht: Gesamtes Konto nach Tag" ist auf YouTube online! Die Themen im Einzelnen:

  • Geschätzte Einnahmen
  • Seitenaufrufe und Seiten-RPM
  • Impressionen und Impressionen-RPM
  • Mit active view sichtbar und Klicks

Alle Videos findet Ihr in dieser Playlist:

AdSense Basisbericht: Gesamtes Konto nach Tag




AdSense Produktexperte Diamant


Heute kam ein unerwartetes Päckchen. Der Absender war Google AdSense und ich war gespannt und dann überrascht. Ich wurde zum Produktexperten Diamant "befördert". Über die Wertschätzung und Anerkennung habe ich mich sehr gefreut!

Wenn Ihr mehr über das Google Produktexpertenprogramm wissen wollt, findet Ihr hier Informationen:

Was ist das Produktexperten Programm?

Und hier noch ein Link zum Zertifikat:

Google AdSense Zertifikat PE Diamant