AdSense und YouTube: Wann erhalte ich meine Zahlung?


Die gute Nachricht zuerst: Die Verdienste mit AdSense und YouTube werden jeden Monat weltweit recht pünktlich millionenfach ausgezahlt. Eigentlich eine logistische Meisterleistung, wenn man nicht wüsste, dass Google auch ein Meister der Automatisierung ist. Und deshalb müssen alle Prüfungsprozesse im Vorfeld schon abgelaufen sein.


Beispiel: Zahlungsinformation


Die Voraussetzungen für die Zahlung


Welche Voraussetzungen müssen im Vorfeld schon abgelaufen sein?

  • Das AdSense-Konto muss erstellt und genehmigt werden
  • Die Identität muss geprüft werden
  • Die Adresse wird postalisch per PIN geprüft
  • Die Bankverbindung muss hinterlegt und per Testüberweisung geprüft worden sein.


Diese Voraussetzungen sind meistens schon erfüllt, wenn in der Community die Frage kommt: Wann kommt mein Geld? Schwieriger wird es meisten mit einer weiteren Bedingung:

  • Der Mindestbetrag von 70 EUR


Eigentlich auch nicht so schwer. In YouTube Analytics und im AdSense Dashboard werden die geschätzten Einnahmen ausgewiesen.


Die Überprüfung der geschätzten Einnahmen


Die geschätzten Einnahmen werden noch mal überprüft (manchmal gibt es dann auch Abzüge für ungültige Klicks) und erst dann als Einnahmen dem entsprechenden Monat gutgeschrieben. Und da gibt es für YouTube und AdSense für Webseiten unterschiedliche Zeitpunkte:

YouTube

Da werden die Einnahmen des Vormonats zwischen dem 7. und 10. des Folgemonats (manchmal dauert es auch bis zur Monatsmitte) geprüft und dann als Einnahmen im Vormonat im AdSense Konto gutgeschrieben. Da gibt es dann oft eine Verwirrung und das Gefühl, dass die Einnahmen schon lange nicht mehr dem AdSense Konto gutgeschrieben wurden. Deshalb noch ein Beispiel:

  • 1.-30. Juni: Werbeeinnahmen werden als geschätzte Einnahmen in YouTube Analytics ausgewiesen
  • 7.-10. Juli: Die geschätzten Einnahmen werden geprüft.
  • Mitte Juli: Die überprüften Einnahmen werden im AdSense-Konto für den Monat Juni gutgeschrieben.


Und zu diesem Zeitpunkt muss man als Mindestbetrag die 70 EUR erreicht haben. Die geschätzten Einnahmen aus dem Juli zählen da noch nicht mit.

AdSense für Webseiten

Da werden die Einnahmen des Vormonats am Anfang des Folgemonats, meistens am 1. oder 2. geprüft und dann als Einnahmen - AdSense für Contentseiten - als Kontostand im AdSense Konto gutgeschrieben.

Seit Mitte des Jahres 2022 werden die Einnahmen für YouTube und AdSense für Contentseiten getrennt ausgewiesen und man muss jeweils in den einzelnen Kategorien den Mindestbetrag erreichen.


Und wann erhalte ich die Zahlung?


Wenn der Mindestbetrag erreicht ist: Der Zahlungslauf ist dann nach dem 21. des Monats, meistens ist das Geld, je nachdem ob Wochenenden oder Feiertage eine Rolle spielen, dann in den nächsten Tagen auf dem Bankkonto. Der Zahlungslauf kündigt sich in der Zahlungsinformation meist so als ausstehend an:


Vorbereitung der automatischen Zahlung

Und die tatsächliche Zahlung ist unterwegs:


Automatische Zahlung

Die Belege und Informationen zu den Zahlungen findest Du dann im AdSense Dashboard unter:

Zahlungen / Transaktionen / Transaktionen abrufen

Über den Link "Automatische Zahlung Bankkonto ...". kommst Du zum Zahlungsbeleg. Wähle als Option "Detaillierte Transaktionsübersicht" und "Alle Transaktionen":


Transaktionsübersicht

Mein Tipp für die Zahlung: Nicht nervös werden, meistens hilft einfach ein bisschen Geduld. Und wenn doch mal Fragen offenbleiben: Nutze die kostenlose Möglichkeit der Community in den Google Hilfe Foren:




   Bei Anregungen, Kommentaren oder Vorschlägen zum Blogbeitrag: Bitte meldet Euch perE-Mail. Ich freue mich über Rückmeldungen!