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Das AdSense Glossar


Wichtige Begriffe und Definitionen aus der AdSense-Welt werden kurz und verständlich erklärt. Beispiele und Links zu vertiefenden Beiträgen unterstützen Dich als Publisher.




Abdeckung


Warum ist die Abdeckung eine wichtige Kennzahl? Dieser Wert kann ein Hinweis auf Probleme Deiner Website sein.

Abdeckung

Wenn die Abdeckung niedrig ist, können folgende Probleme eine Rolle spielen:

  • Zu viele Anzeigen auf Deiner Seite oder nicht genug passende Anzeigen
  • Nutzer verlassen Deine Seite schnell
  • Viele Kategorien sind gesperrt
  • Zu viel Traffic von sozialen Netzwerken


Weiterführende Beiträge

Kennzahlen in den Berichten




Active View sichtbar


'Mit Active View sichtbar' zeigt den Prozentsatz der Sichtbarkeit der Anzeigenimpressionen an.

Mit Active View Sichtbar

Eine Anzeige gilt als sichtbar, wenn 50% der Anzeige für mindestens 1 Sekunde sichtbar ist. Werbetreibende bieten mehr für Anzeigen mit einem hohen Sichtbarkeitswert. Du kannst also Deine Einnahmen erhöhen, wenn Du Anzeigenplatzierungen wählst, die eine hohe Sichtbarkeit haben. Beispiele sind:

  • Anzeigen 'above the fold'
  • Vignetten
  • Anker-Anzeigen


Weiterführende Beiträge

Der AdSense Basisbericht - Mit Active View sichtbar

Wie kann ich meine Einnahmen erhöhen?




Benutzerdefinierte Channels


'Benutzerdefinierte Channels' kannst Du im Bereich Berichte selbst anlegen.

Bericht Benutzerdefinierte Channels

Den Channels kannst Du mehrere und unterschiedliche Anzeigen oder Anzeigengruppen zuordnen und so domänenübergreifende Leistungsberichte für diese Anzeigen erhalten. Wenn Du nur mit automatischen Anzeigen arbeitest, kannst Du diese Berichtsfunktion nicht nutzen.

Weiterführende Beiträge

Anzeigenblöcke und benutzerdefinierte Channels






Consent Management Plattform (CMP)


AdSense erhöht ab dem 16.1.24 die Anforderungen an das Consentmanagement. Um die Zustimmung nach der DSGVO einzuholen und zu verwalten, muss ein von Google zertifiziertes CMP-Tool genutzt werden. Die kostenlose Nutzung der AdSense CMP ist möglich, aber sie ist nicht für andere Anforderungen, wie zum Beispiel Google Analytics ausreichend.

Weiterführende Beiträge

Google zertifizierte CMP

DSGVO Mitteilung und Einwilligung



Was bedeutet im E-Commerz die Abkürzung CPM?


CPM ist ein Begriff aus dem Marketing und bedeutet ‚Cost per Mille‘ oder Kosten pro 1000 Werbeeinblendungen. Für Werbetreibende ist es eine wichtige Kennzahl, um zu wissen, wie teuer ihre Anzeigen sind und ob sie sich im Vergleich zur Anzeigenkonversion lohnen.

Impressionen-RPM-neu

Auf Basis der CPM-Gebote berechnet AdSense inzwischen den Anteil, der an die Publisher ausgezahlt wird. Der entsprechende Wert aus Publisher-Sicht ist der Impression RPM (Revenue per Mille): Wie viel erhält der Publisher für die Auslieferung von 1000 Anzeigen auf seiner Website?

Weiterführende Beiträge

CPM statt CPC: Das neue Vergütungsmodell und Deine Optimierungsstrategie

Google AdSense: Neue Struktur der Umsatzbeteiligung




Kontotyp wählen


AdSense hat zwei Kontotypen:

  • Natürliche Person
  • Geschäftskonten

Der Typ Geschäftskonto ist für Organisationen und Unternehmen gedacht, die z.B. im Handelsregister eingetragen sind. Das individuelle Konto ist für kleine Gewerbetreibende oder Einzelunternehmer gedacht.

Kontotyp auswählen

Die Unterscheidung bei der Anmeldung ist wichtig, da der Kontotyp später nicht mehr geändert werden kann! Bei einer Umwandlung, z.B. von einem Einzelunternehmen in eine GmbH, muss das AdSense Konto aufgelöst werden und die GmbH muss ein neues Konto beantragen.

Weiterführende Beiträge

Kontotyp wählen

Überprüfungen




Land / Region wählen


Es ist wichtig, dass Du bei der Kontoerstellung das Land einträgst, in dem Dein tatsächlicher Wohnsitz ist. Das hat regulatorische und steuerliche Gründe. Oft muss später eine Bankverbindung aus diesem Land hinterlegt werden und die Adresse und die Identität wird noch gesondert überprüft.



Du kannst das Land später nicht mehr ändern. Wenn Du in ein anderes Land ziehst, musst Du Dein AdSense-Konto auflösen und ein neues Konto in dem anderen Land beantragen.

Weiterführende Beiträge

Die Anmeldung




Seiten-RPM


RPM ist ein Begriff aus dem E-Commerce.

Seiten-RPM

'Revenue Per Mille' oder auf Deutsch 'Einnahmen pro Tausend'. Hier wird der Wert auf die Seitenaufrufe der Webseite bezogen und ist für den Publisher eine wichtige Kennzahl für zwei Bereiche:

  • Der Seiten-RPM ermöglicht den Vergleich unterschiedlicher Werbemöglichkeiten.
  • Über den Seiten-RPM können Skaleneffekte prognostiziert werden.


Weiterführende Beiträge

Der AdSense RPM-Rechner

Der AdSense Basisbericht: Seitenaufrufe




Steuern und AdSense


Die Einnahmen, die Du mit AdSense erzielst, sind in der Regel einkommensteuerpflichtig. Nur wenn Du Nebeneinkünfte bis zu 410 Euro im Jahr hast, sind diese steuerfrei und Du musst keine Steuererklärung abgeben.


Steuern

Bei der Umsatzsteuer ist es etwas komplizierter: Hier gilt in der Regel das Reverse-Charge-Verfahren und Du musst, wenn Du nicht als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bist, gegebenenfalls eine "Zusammenfassende Meldung" abgeben.

Wie immer bei allen Steuerfragen ist die Materie oft kompliziert und Steuerberater sind dann die ersten Ansprechpartner.

Weiterführende Beiträge

Muss ich Einnahmen aus AdSense und YouTube versteuern?

Steuerinformationen für Irland






Umsatzbeteiligung


Auf Basis welcher Gebotsart wird die Beteiligung der Publisher an den Erlösen berechnet?

Seit ca. Februar 2024 ist die Basis CPM (Cost per Mille). CPM ist der Wert, den der Werbetreibende für 1000 Ad Impressions bezahlt und von dem der Publisher einen Anteil von ca. 68% erhält. Anzeigen, die auf Klickbasis abgerechnet werden, werden von AdSense intern in einen CPM-Wert umgerechnet.

Umsatzrechnung

Für die Erfolgskontrolle ist neben den Einnahmen jetzt die Kennzahl Seiten-RPM (Einnahmen pro 1000 abgerufenen Seiten) besonders wichtig.

Weiterführende Beiträge

Das neue Vergütungsmodell und Deine Optimierungsstrategie

Neue Struktur der Umsatzbeteiligung




Ungültige Zugriffe


Warum sind ungültige Klicks und ungültiger Traffic für den Publisher schädlich?

Das Ecosystem von AdSense, Publishern, Nutzern und Werbetreibenden ist auf das Vertrauen in die Systeme angewiesen. Ungültige Klicks verursachen Kosten für Werbetreibende ohne Gegenwert.

Ecosystem AdSense

Wenn das Vertrauen in das Gesamtsystem schwindet, können die Publisher und auch AdSense keine oder nur noch geringere Einnahmen erzielen.

Weiterführende Beiträge

AdSense: Ungültige Klicks




Vignetten-Anzeigen


Bei AdSense sind Vignetten ein automatisches Overlay-Format, das sich über den gesamten Bildschirm legt. Weitere Overlay-Formate sind Ankeranzeigen und Anzeigen im seitlichen Anzeigenstreifen.

Vignetten

Vignetten haben naturgemäß eine hohe Sichtbarkeit und sind sehr ertragsstark. Der Nachteil liegt in der Usabylity für den User, der durch die Vignette aus dem Lesefluss gerissen und überrascht werden kann.

Weiterführende Beiträge

Automatische Anzeigen






Voraussetzungen für AdSense


Die wichtigsten Voraussetzungen für die Genehmigung einer Webseite durch AdSense sind viel Content und viel Traffic durch Suchmaschinen. Der Content muss unique und qualitativ hochwertig sein. Durch KI erstellte oder veränderte Texte sind in der Regel nicht ausreichend. Überwiegend Traffic aus Socials ist wegen einer oft fehlenden Suchintention für AdSense oft hinderlich.

Voraussetzungen

Es ist sinnvoll so lange mit dem Antrag zu warten, bis man die Voraussetzungen erfüllt, da sich es sich für den Publisher und AdSense erst lohnt, wenn ein gewisses Volumen an Seitenaufrufen vorhanden ist.

Weiterführende Beiträge

Voraussetzungen

Download PDF: Vorausetzungen für AdSense




Wann erhalte ich von AdSense eine Zahlung?


Am Anfang des Monats werden die geschätzten Einnahmen des Vormonats gutgeschrieben. Um eine Auszahlung zu erhalten, muss der Mindestbetrag von 70 EUR erreicht sein. Die Zahlung erfolgt dann nach dem 21. des Monats.

Automatische Zahlung

Eine Ausnahme gibt es bei der Auflösung des AdSense-Kontos: Hier liegt der Mindestbetrag bei 10 EUR.

Weiterführende Beiträge

Zahlungen