Das AdSense Glossar
Wichtige Begriffe und Definitionen aus der AdSense-Welt werden kurz und verständlich erklärt. Beispiele und Links zu vertiefenden Beiträgen unterstützen Dich als Publisher.
Abdeckung
Warum ist die Abdeckung eine wichtige Kennzahl? Dieser Wert kann ein Hinweis auf Probleme Deiner Website sein.
Wenn die Abdeckung niedrig ist, können folgende Probleme eine Rolle spielen:
- Zu viele Anzeigen auf Deiner Seite oder nicht genug passende Anzeigen
- Nutzer verlassen Deine Seite schnell
- Viele Kategorien sind gesperrt
- Zu viel Traffic von sozialen Netzwerken
Weiterführende Beiträge
Kennzahlen in den Berichten
Active View sichtbar
'Mit Active View sichtbar' zeigt den Prozentsatz der Sichtbarkeit der Anzeigenimpressionen an.
Eine Anzeige gilt als sichtbar, wenn 50% der Anzeige für mindestens 1 Sekunde sichtbar ist. Werbetreibende bieten mehr für Anzeigen mit einem hohen Sichtbarkeitswert. Du kannst also Deine Einnahmen erhöhen, wenn Du Anzeigenplatzierungen wählst, die eine hohe Sichtbarkeit haben. Beispiele sind:
- Anzeigen 'above the fold'
- Vignetten
- Anker-Anzeigen
Weiterführende Beiträge
Der AdSense Basisbericht - Mit Active View sichtbar
Wie kann ich meine Einnahmen erhöhen?
Benutzerdefinierte Channels
'Benutzerdefinierte Channels' kannst Du im Bereich Berichte selbst anlegen.
Den Channels kannst Du mehrere und unterschiedliche Anzeigen oder Anzeigengruppen zuordnen und so domänenübergreifende Leistungsberichte für diese Anzeigen erhalten. Wenn Du nur mit automatischen Anzeigen arbeitest, kannst Du diese Berichtsfunktion nicht nutzen.
Weiterführende Beiträge
Anzeigenblöcke und benutzerdefinierte Channels
Consent Management Plattform (CMP)
AdSense erhöht ab dem 16.1.24 die Anforderungen an das Consentmanagement. Um die Zustimmung nach der DSGVO einzuholen und zu verwalten, muss ein von Google zertifiziertes CMP-Tool genutzt werden. Die kostenlose Nutzung der AdSense CMP ist möglich, aber sie ist nicht für andere Anforderungen, wie zum Beispiel Google Analytics ausreichend.
Weiterführende Beiträge
Google zertifizierte CMP
DSGVO Mitteilung und Einwilligung
Was bedeutet im E-Commerz die Abkürzung CPM?
CPM ist ein Begriff aus dem Marketing und bedeutet ‚Cost per Mille‘ oder Kosten pro 1000 Werbeeinblendungen. Für Werbetreibende ist es eine wichtige Kennzahl, um zu wissen, wie teuer ihre Anzeigen sind und ob sie sich im Vergleich zur Anzeigenkonversion lohnen.
Auf Basis der CPM-Gebote berechnet AdSense inzwischen den Anteil, der an die Publisher ausgezahlt wird. Der entsprechende Wert aus Publisher-Sicht ist der Impression RPM (Revenue per Mille): Wie viel erhält der Publisher für die Auslieferung von 1000 Anzeigen auf seiner Website?
Weiterführende Beiträge
CPM statt CPC: Das neue Vergütungsmodell und Deine Optimierungsstrategie
Google AdSense: Neue Struktur der Umsatzbeteiligung
Kontotyp wählen
AdSense hat zwei Kontotypen:
- Natürliche Person
- Geschäftskonten
Der Typ Geschäftskonto ist für Organisationen und Unternehmen gedacht, die z.B. im Handelsregister eingetragen sind. Das individuelle Konto ist für kleine Gewerbetreibende oder Einzelunternehmer gedacht.
Die Unterscheidung bei der Anmeldung ist wichtig, da der Kontotyp später nicht mehr geändert werden kann! Bei einer Umwandlung, z.B. von einem Einzelunternehmen in eine GmbH, muss das AdSense Konto aufgelöst werden und die GmbH muss ein neues Konto beantragen.
Weiterführende Beiträge
Kontotyp wählen
Überprüfungen
Land / Region wählen
Es ist wichtig, dass Du bei der Kontoerstellung das Land einträgst, in dem Dein tatsächlicher Wohnsitz ist. Das hat regulatorische und steuerliche Gründe. Oft muss später eine Bankverbindung aus diesem Land hinterlegt werden und die Adresse und die Identität wird noch gesondert überprüft.
Du kannst das Land später nicht mehr ändern. Wenn Du in ein anderes Land ziehst, musst Du Dein AdSense-Konto auflösen und ein neues Konto in dem anderen Land beantragen.
Weiterführende Beiträge
Die Anmeldung
Seiten-RPM
RPM ist ein Begriff aus dem E-Commerce.
'Revenue Per Mille' oder auf Deutsch 'Einnahmen pro Tausend'. Hier wird der Wert auf die Seitenaufrufe der Webseite bezogen und ist für den Publisher eine wichtige Kennzahl für zwei Bereiche:
- Der Seiten-RPM ermöglicht den Vergleich unterschiedlicher Werbemöglichkeiten.
- Über den Seiten-RPM können Skaleneffekte prognostiziert werden.
Weiterführende Beiträge
Der AdSense RPM-Rechner
Der AdSense Basisbericht: Seitenaufrufe
Steuern und AdSense
Die Einnahmen, die Du mit AdSense erzielst, sind in der Regel einkommensteuerpflichtig. Nur wenn Du Nebeneinkünfte bis zu 410 Euro im Jahr hast, sind diese steuerfrei und Du musst keine Steuererklärung abgeben.
Bei der Umsatzsteuer ist es etwas komplizierter: Hier gilt in der Regel das Reverse-Charge-Verfahren und Du musst, wenn Du nicht als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bist, gegebenenfalls eine "Zusammenfassende Meldung" abgeben.
Wie immer bei allen Steuerfragen ist die Materie oft kompliziert und Steuerberater sind dann die ersten Ansprechpartner.
Weiterführende Beiträge
Muss ich Einnahmen aus AdSense und YouTube versteuern?
Steuerinformationen für Irland
Umsatzbeteiligung
Auf Basis welcher Gebotsart wird die Beteiligung der Publisher an den Erlösen berechnet?
Seit ca. Februar 2024 ist die Basis CPM (Cost per Mille). CPM ist der Wert, den der Werbetreibende für 1000 Ad Impressions bezahlt und von dem der Publisher einen Anteil von ca. 68% erhält. Anzeigen, die auf Klickbasis abgerechnet werden, werden von AdSense intern in einen CPM-Wert umgerechnet.
Für die Erfolgskontrolle ist neben den Einnahmen jetzt die Kennzahl Seiten-RPM (Einnahmen pro 1000 abgerufenen Seiten) besonders wichtig.
Weiterführende Beiträge
Das neue Vergütungsmodell und Deine Optimierungsstrategie
Neue Struktur der Umsatzbeteiligung
Ungültige Zugriffe
Warum sind ungültige Klicks und ungültiger Traffic für den Publisher schädlich?
Das Ecosystem von AdSense, Publishern, Nutzern und Werbetreibenden ist auf das Vertrauen in die Systeme angewiesen. Ungültige Klicks verursachen Kosten für Werbetreibende ohne Gegenwert.
Wenn das Vertrauen in das Gesamtsystem schwindet, können die Publisher und auch AdSense keine oder nur noch geringere Einnahmen erzielen.
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AdSense: Ungültige Klicks
Vignetten-Anzeigen
Bei AdSense sind Vignetten ein automatisches Overlay-Format, das sich über den gesamten Bildschirm legt. Weitere Overlay-Formate sind Ankeranzeigen und Anzeigen im seitlichen Anzeigenstreifen.
Vignetten haben naturgemäß eine hohe Sichtbarkeit und sind sehr ertragsstark. Der Nachteil liegt in der Usabylity für den User, der durch die Vignette aus dem Lesefluss gerissen und überrascht werden kann.
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Automatische Anzeigen
Voraussetzungen für AdSense
Die wichtigsten Voraussetzungen für die Genehmigung einer Webseite durch AdSense sind viel Content und viel Traffic durch Suchmaschinen. Der Content muss unique und qualitativ hochwertig sein. Durch KI erstellte oder veränderte Texte sind in der Regel nicht ausreichend. Überwiegend Traffic aus Socials ist wegen einer oft fehlenden Suchintention für AdSense oft hinderlich.
Es ist sinnvoll so lange mit dem Antrag zu warten, bis man die Voraussetzungen erfüllt, da sich es sich für den Publisher und AdSense erst lohnt, wenn ein gewisses Volumen an Seitenaufrufen vorhanden ist.
Weiterführende Beiträge
Voraussetzungen
Download PDF: Vorausetzungen für AdSense
Wann erhalte ich von AdSense eine Zahlung?
Am Anfang des Monats werden die geschätzten Einnahmen des Vormonats gutgeschrieben. Um eine Auszahlung zu erhalten, muss der Mindestbetrag von 70 EUR erreicht sein. Die Zahlung erfolgt dann nach dem 21. des Monats.
Eine Ausnahme gibt es bei der Auflösung des AdSense-Kontos: Hier liegt der Mindestbetrag bei 10 EUR.
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Zahlungen