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AdSense Tutorials


AdSense CMP einrichten und nutzen: Das Tutorial





Die Einrichtung der AdSense Content Management Plattform ist leider nicht ganz selbsterklärend und intuitiv. Deshalb führe ich Euch in vier Schritten durch diese Einrichtung.


Schritt 1: Aktivieren


Früher konntest Du die CMP im Dashboard bei den automatischen Anzeigen aktivieren. Damit man die Funktion besser findet, hat AdSense sie jetzt hierhin verlegt:

  • AdSense Dashboard
  • Datenschutz und Mitteilungen
  • DSGVO
  • Schiebe den Schalter in der Spalte veröffentlichen nach rechts


Auf der linken Seite klickst Du auf 'Mitteilung zur DSGVO' bzw. 'GDPR message'. Dann öffnet sich der Assistent.

In der Einwilligungserklärung wird auf Deine Datenschutzerklärung verlinkt. Über das bearbeiten Symbol bei 'Ihre Websites' musst Du hier die URL Deiner Datenschutzerklärung eintragen und dann bestätigen.

Neben der Sprache kannst Du noch wählen, welche Einwilligungsbutton dem Nutzer angezeigt werden:

Option a)
Zwei Button: Einwilligen und Optionen verwalten



Option b)
Drei Button: Einwilligen, Nicht einwilligen und Optionen verwalten



Wahrscheinlich bietet Dir die zweite Option eine größere Rechtssicherheit, während die erste evtl. zu einem höheren Einwilligungsgrad führt.

Da die Verantwortung für den Datenschutz bei Dir liegt, ist es Deine Entscheidung, welche Option für Dich passt. Dann klicke noch 'Auf die Website anwenden' und innerhalb der nächsten Stunde wird die AdSense CMP für diese Webseite genutzt und ausgespielt. Falls Du mehrere Webseiten monetarisierst, kannst Du das auch bei weiteren Domains durchführen.


Schritt 2: CMP einrichten


In der Vorschau konntest Du schon den Standardtext, den AdSense formuliert hat, sehen. Diesen Text kann man teilweise individuell anpassen und die Meldung in begrenztem Rahmen konfigurieren.


Individuelle Texte

Auf den ersten Blick findet man diese Möglichkeit nicht sofort, da sie im Dashboard an einer ganz anderen Stelle platziert ist. Über 'Datenschutz und Mitteilungen'/ 'DSGVO' findest Du unter Websites die Möglichkeit zur Weiterbearbeitung. Der Status der Website sollte jetzt 'veröffentlicht' sein und durch einen Klick auf 'Deine Website', kommst Du in den Arbeitsbereich.



Über Einwilligung kannst Du vier Bereiche bearbeiten: Oberste Text- bzw. Logo-Zeile (Header), die nächste drei Zeilen mit der Bitte zur Einwilligung (Anzeigentitel) und auch die Einwilligungsoptionsbutton. Neben textlichen Änderung ist auch in begrenztem Maße eine auf Deine Seite angepasste Farbgestaltung möglich. Über das 'Bearbeiten'-Symbol, kann man den jeweiligen Bereich gestalten.

Global Hier werden die Grundfarben festgelegt, insbesondere sind auch unterschiedliche Farben für die Schaltflächen möglich. Oberste Text- bzw. Logo-Zeile: Header
Oft nimmt man hier den Namen der Webseite. Man kann jedoch auch ein Logo hinterlegen. (Diese Funktion ist so versteckt, dass man sie kaum findet!) Dazu kannst Du erst die Logo-Schaltfläche aktivieren. Das Logo hinterlegst Du, wenn Du die Website unter ‚Website-Einstellungen‘ bearbeitest. Dort kannst Du eine entsprechende Datei hochladen.

Zeilen mit der Bitte zur Einwilligung (Anzeigentitel)
Hier kannst Du einen individuellen Text hinterlegen. Aber Vorsicht! Man darf den Text nicht so verändern, dass er den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr genügt. AdSense schickt manchmal eine Nachricht, dass Texte nicht den Anforderungen an die DSGVO genügen und kündigen an, gegebenenfalls die Anzeigenausspielung zu deaktivieren. Deshalb meine Empfehlung: Übernimm der vorgeschlagenen Text weitgehend und verändere nicht den Tenor!

Einwilligungsbutton
Die farbliche Gestaltung der Buttons ist zweigeteilt. Die Grundfarben der Buttons legst Du unter 'Global' fest. Unter Buttons legst Du dann die Schriftfarbe fest. Der Kontrast zwischen den Farben muss so stark sein, dass die Schrift gut lesbar ist. Ansonsten kannst Du die Festlegungen nicht speichern.

Neben der farblichen Gestaltung kannst Du den Text verändern. Aber auch hier ist Vorsicht geboten! Es muss eindeutig um eine Einwilligung gehen.








Weitere Einstellungen

Im Dashboard gibt es eine ganze Reihe weitere Einstellungsmöglichkeiten, die auch Auswirkungen auf die Mitteilungen haben. Dazu klickst Du unter 'Datenschutz und Mitteilungen' / 'DSGVO'; auf den Tab 'Einstellungen'.



Personalisierte Werbung
Du kannst wählen zwischen personalisierter Werbung und nicht personalisierten Anzeigen. Durch die Nutzung der AdSense CMP kannst Du auch die personalisierte Werbung nutzen, da jeweils die Zustimmung abgefragt wird und bei Nichtzustimmung keine Anzeigen ausgespielt werden.

Wenn Du nicht personalisierte Anzeigen gewählt hattest, reichte bisher oft eine einfache Cookie Lösung aus. Wenn die zertifizierten CMP obligatorisch werden, gibt es diese Lösung anscheinend nicht mehr.

Werbepartner
Hier kann man bestimmte Werbepartner aus- bzw. abwählen. AdSense hat die am häufigsten verwendeten Werbepartner voreingestellt. Diese Option nutze ich bei meinen Seiten auch.

Berechtigtes Interesse
Einige datenschutzrelevanten Einstellungen können durch berechtigtes Interesse abgedeckt sein. Mit der Aktivierung an dieser Stelle können diese Zwecke entsprechend voreingestellt werden.

Zwecke für eigene Verwendung
Hier kannst Du vordefinierte eigene Zwecke aktivieren und der Kategorie ‚Einwilligung‘ oder ‚Berechtigtes Interesse‘ zuordnen.

Datenschutzerklärung


Schon bei derAktivierungmusstest Du einen URL-Pfad für Deine Datenschutzschutzerklärung abgeben. Diese URL wird seit Mai 2024 nicht mehr in der DSGVO Mitteilung angezeigt.

Nicht nur der Gesetzgeber, auch Google AdSense verlangt über die Richtlinien von Dir, dass Du die datenschutzrelevanten Sachverhalte in einer Datenschutzerklärung darstellst. Die rechtliche Komplexität der Anforderungen ist sehr hoch. Viele Publisher nutzen dafür Datenschutz Generatoren von spezialisierten Anwaltskanzleien.



Schritt 3: Auswerten


Die Nutzung einer Consent Management Plattform hat natürlich Auswirkungen auf die Anzahl der ausgespielten Anzeigen. Wenn die Einwilligung nicht gegeben wird, werden keine Anzeigen ausgespielt. Unter 'Datenschutz und Mitteilungen' / 'Europäische Verordnungen'/'Verwalten'; bekommst Du oben in der Auswertung die folgenden, zusammengefassten Werte der letzten 30 Tage angezeigt:

  • Angezeigte Mitteilungen
  • Einwilligungsrate

Noch ein Hinweis zur Berechnung: Aufrufe, bei denen keine Entscheidung getroffen wurde, werden nicht mitgezählt. Das sind z.B. Nutzer, die die Seite an dieser Stelle schließen und abbrechen. Der tatsächliche Prozentsatz der Zustimmung ist daher in der Regel niedriger.

Wenn Du es noch genauer wissen willst, kannst Du einen Bericht herunterladen: Du kannst den Zeitraum frei wählen und der Bericht ist um die Werte Datum, Domainname und Betriebssystem angereichert.


Schritt 4: Weitere Datenschutzeinstellungen


Es gibt noch weitere Tools, die Google auf der Seite ‚Datenschutz und Mitteilung‘ anbietet.

Ausgleich von Werbeumsatz
Hier geht es darum Nutzern von Werbeblockern ein Mitteilung zu zeigen, in der diese Nutzer gebeten werden Werbung zuzulassen. Dafür muss ein spezieller Code auf Deiner Webseite integriert werden und der Nutzer hat dann die Wahl. Auch hier bekommst Du eine Auswertung mit folgenden Werten:

  • Angezeigte Mitteilungen
  • Rate der Seitenaufrufe mit Erweiterung
  • Conversion-Rate Zulassungsliste

Ob sich dieses Tool für Dich lohnt, kann man nicht vorhersagen. Es ist abhängig wie viele Nutzer mit Werbeblocker auf Deine Seite kommen und durch eine nette Aufforderung bereit sind Werbung zuzulassen.

Bei mir gab es bei einem Test nur geringe Mehrerträge, andere berichten von guten Ergebnissen. Deshalb hier mein Tipp: Teste es selbst aus!

CPRA und LGPD
Wenn Du internationalen Traffic hast, musst Du auch die Datenschutzbestimmungen weiterer Länder und Regionen gegebenenfalls durch passende Mitteilungen und Einwilligungen einhalten. AdSense unterstützt Dich hier für:

  • Kalifornien CPRA (California Privacy Rights Act)
  • Brasilien Lei Geral de Proteção de Dados (LGPD).


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Über den Autor              



Michael Dilger-Hassel aka Milanex

Seit 2011 habe ich mich als Publisher mit allen Aspekten erfolgreicher Webseiten befasst und bin seit 2015 unter dem Nickname 'Milanex' in mehreren Support Foren zum Thema AdSense und Webmaster aktiv.

Als Google Produktexperte 'Diamant' unterstütze ich seit Jahren andere Publisher ehrenamtlich zu allen Fragen rund um Google AdSense.

In diesem Blog greife ich Fragen aus den Foren auf und nutze meine Erfahrungen für Tipps und Tricks. Einzelne Themen stelle ich ausführlich und vertieft dar, um eine optimale Nutzung von AdSense zu ermöglichen. Als Autor der Buches 'AdSense für Einsteiger:innen' und in der gleichnamigen Serie könnt Ihr die Grundlagen der Monetarisierung mit Google AdSense kennenlernen.

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