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SEO: Wie wird meine Webseite gefunden (inkl. SEO Checkliste)?



Beispiel: Google Suchergebnisse
Beispiel für Google Suchergebnisse
Suchwort: Anwalt Betreuungsrecht Freiburg      


SEO (Search Engine Optimisation)


Durch die Optimierung der eigenen Webseite für Google und Co kann man erreichen, dass die Webseite in den Suchergebnissen weit oben platziert ist. Über die sogenannten "organischen Suchergebnisse" kann man auf seine Dienstleistung aufmerksam machen. SEO ist langfristig angelegt.




Onpage-SEO


Die eigene Webseite muss durch Aufbau und Struktur für die Suchmaschine optimiert sein. Wesentliche Elemente sind:


Metadaten wie title oder description


Metadaten werden im Quelltext im Bereich Head abgelegt. Die title- und description - Daten sind besonders wichtig, da sie für die Suchmaschine eine erste Information sind, wovon Deine Seite handelt. Meist nutzt Google diese Informationen aus für die Suchergebnisse. Dein wichtigstes Keyword sollte sowohl im title als auch in der description verwendet werden.

Noch wichtig: Jede Seite sollte individuelle Titel und Beschreibungen haben!


Strukturierte Überschriften


Arbeite mit Über- und Zwischenüberschriften! Die Überschriften werden hierarchisch z.B. von h1 bis h5 ausgezeichnet. Die wichtigste Überschrift bekommt die Kennzeichnung <h1>, sie sollte mit dem title übereinstimmen. Durch die hierarchische Struktur gibst Du dem User und auch der Suchmaschine eine Orientierung.


Keyword optimierter Inhalt


Jede Seite sollte ein Hauptkeyword haben, das auch schon im title und in der H1- Überschrift vorkommt. Um diesen Inhalt oder dieses Thema sollte es auf der Seite gehen. Wichtig: Stopfe die Seite nicht voll mit diesem und verwandten Worten, weniger ist da mehr! Schreibe vom Inhalt und Stil für Deine Leser, nicht für die Suchmaschine.








Mehrwert für den Leser der Seite


Biete Deinen Lesern etwas Besonderes, etwas nicht Alltägliches! Das kann eine nette Geschichte sein, ein schönes Bild, ein Download, der die Arbeit erleichtert. Etwas was es sonst nicht oft gibt.


Optimierung von Bildern


Die Bilder der Seite illustrieren die Inhalte. Technisch sollten sie von der Größe her zur Webseite passend komprimiert werden, damit die Seite weiter schlank und leistungsfähig bleibt. Außerdem kann man über die Benennung der Datei, die Nutzung des title- und des alt-tags die inhaltliche Ausrichtung der Seite unterstützen.


Call to Action


Gib dem User der Seite die Möglichkeit direkt und ohne Zwischenstationen das zu tun, was Du gerne von Ihm möchtest. Das kann z.B. der Kauf eines Deiner Produkte, eine Newsletter-Bestellung oder ein telefonischer Kontakt sein. Wichtig: Mach es ihm so leicht wie möglich und fordere ihn z.B. mit einer Call to Action Schaltfläche dazu auf.


Aufbau der Landingpage


Insbesondere wenn Du für Deine Seite wirbst und sogar dafür Geld bezahlst, ist es wichtig, dass die Landingpage, auf die Anzeige führt, perfekt mit dem Inhalt der Anzeige abgestimmt ist. Inhalt, Aufbau und Usability müssen fokussiert auf den Zweck der Anzeige sein.


Interne Verlinkung


Über die interne Verlinkung kannst Du auch steuern, welche Weiten wichtig sind und welche Seiten weniger wichtig sind. Eine Verlinkung von der Startseite hat ein größeres Gewicht als eine Verlinkung von einer Unterseite. Deshalb sollten die Navigation und interne Verlinkung, insbesondere bei größeren Seiten, den Zweck Deiner Seite unterstützen.





Offpage-SEO


Im Mittelpunkt steht die Analyse, wie die Webseite im Web gesehen wird. Dazu bietet die Google Search Console viele Tools, die den Webmaster unterstützen.



Keywordanalyse


Wichtige Daten zu den Keywords liefert die Google Search Console. Du kannst Dir die bisherigen Impressionen und Klicks zu den Suchanfragen anzeigen lassen, filtern und auswerten:



Keywordanalyse mit der Google Search Console

Allgemeinere Daten für die Keywordanalyse erhält man überGoogle Trends.


Rankinganalyse


Wo steht meine Seite für welche Suchanfragen in den Suchergebnisse? Auch hier bietet die Google Search Console ausführliche Leistungsdaten, die auf einzelne Seiten und Suchworte heruntergebrochen werden.


Rankinganalyse mit der Google Search Console

Auch hier gibt es eine ganze Reihe kostenpflichte Anbieter als Alternative.


Backlinkanalyse


Backlinks sind immer noch ein wesentlicher Rankingfaktor. Auch hier helfen die Google Search Console und andere kommerzielle Tools bei der Analyse. Eine umfassende, komplette Auflistung aller Backlinks ist allerdings nicht möglich.

Oft wird unter Offpage-SEO nur Linkaufbau verstanden. Ein "künstlicher" Linkaufbau ist sehr problematisch und kann vom Suchmaschinenbetreiber "abgestraft" werden, d.h. man fliegt aus den Rankings. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten zu einem "natürlichen" Linkaufbau nach den Richtlinien von Google zur Suchmaschinenoptimierung. Eine Einführung von Google dazu findest Du hier:
Einführung in Suchmaschinenoptimierung









    SEO Checkliste

      Onpage-SEO
      Metadaten: title - description
      Strukturierte Überschriften
      Keyword optimierter Inhalt
      Mehrwert für den Leser
      Optimierung von Bildern
      Call to action
      Aufbau der Landingpage
      Interne Verlinkung

      Offpage-SEO
      Keywordanalyse
      Rankinganalyse
      Backlinkanalyse


Über den Autor              



Michael Dilger-Hassel aka Milanex

Seit 2011 habe ich mich als Publisher mit allen Aspekten erfolgreicher Webseiten befasst und bin seit 2015 unter dem Nickname 'Milanex' in mehreren Support Foren zum Thema AdSense und Webmaster aktiv.

Als Google Produktexperte 'Platin' unterstütze ich seit Jahren andere Webmaster ehrenamtlich zu allen Fragen rund um die Google Suche.

In diesem Blog greife ich Fragen aus den Foren auf und nutze meine Erfahrungen für Tipps und Tricks. Einzelne Themen stelle ich ausführlich und vertieft dar, um eine optimale Nutzung Search Console zu ermöglichen, andere Beiträge sind auch für Anfänger:innen geeignet, deren Webseite in der Google Suche gefunden werden soll.

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