Local SEO: Wie kann ich regionale Aufträge über das Internet generieren?
Viele kleinere Unternehmen arbeiten hauptsächlich in einer Stadt oder einer Region. Deshalb ist es wichtig die Webseite so zu optimieren, dass sie für regionale Suchanfragen gefunden wird. Local SEO ist eine Methode, dieses Ziel zu erreichen.
Local SEO
Durch einen eigenen Ergebnisbereich für regionale Ergebnisse noch über den "normalen" Suchergebnissen weist Google den regionalen Suchergebnissen eine besondere Bedeutung zu.
Regionale Onpage-SEO
Die eigene Webseite muss durch Aufbau und Struktur für die Suchmaschine optimiert sein. Wesentliche Elemente für die regionale Suche sind:
Metadaten wie title oder description mit regionalem Bezug
Die title- und description - Daten sind besonders wichtig, da sie für die Suchmaschine eine erste Information sind, wovon Deine Seite handelt. Deine wichtigsten Keywords, auf der Startseite Deine Branche und der Ort, sollten sowohl im title als auch in der description verwendet werden.
Noch wichtig: Jede Seite sollte individuelle Titel und Beschreibungen haben!
Strukturierte Überschriften
Arbeite mit Über- und Zwischenüberschriften! Die Überschriften werden hierarchisch z.B. von h1 bis h5 ausgezeichnet. Die wichtigste Überschrift bekommt die Kennzeichnung <h1>, sie sollte mit dem title übereinstimmen. Auch hier wichtig: meist der Ortsname oder ein anderer lokaler Bezug! Durch die hierarchische Struktur gibst Du dem User und auch der Suchmaschine eine Orientierung.
Keyword optimierter regionaler Inhalt
Jede Seite sollte ein Hauptkeyword haben, das auch schon im title und in der H1- Überschrift vorkommt. Für die regionale Seite wird das Hauptkeyword meist um den Ort ergänzt. Um diesen Inhalt oder dieses Thema sollte es auf der Seite gehen. Wichtig: Auch der regionale Inhalt sollte einen Bezug zu Deinem Business haben! Eine Stadtbeschreibung aus wikipedia macht da in der Regel keinen Sinn. Schreibe vom Inhalt und Stil für Deine Leser, nicht für die Suchmaschine.
Örtlicher Mehrwert für den Leser der Seite
Biete Deinen Lesern etwas Besonderes, etwas nicht Alltägliches! Das kann eine nette regionale Geschichte sein, ein schönes Bild. Etwas was es sonst nicht oft gibt. Oder auch etwas Alltägliches wie die Wegbeschreibung zu Deiner Adresse.
Regionale Bilder
Die Bilder der Seite illustrieren die Inhalte. Neben der guten technischen Umsetzung und der Nutzung der metatags, ist ein regionaler Bezug oft leicht herzustellen.
Regionale Offpage-SEO
Im Mittelpunkt steht die Analyse, wie die Webseite regional im Web gesehen wird. Auch hier bietet die Google Search Console viele Tools, die den Webmaster unterstützen.
Google Unternehmensprofil
DasGoogle Unternehmensprofil ist ein wichtiges Instrument eine regionale Sichtbarkeit zu erreichen. Es ist für Unternehmen gedacht, die an einem Standort Kundenkontakt zu gegebenen Öffnungszeiten haben.
Die Sichtbarkeit bei Suchanfragen ist sehr hoch und auch durch Bewertungs- und Kommunikationsmöglichkeiten wird die eigene regionale Sichtbarkeit weiter gestärkt. Die eigene Webseite kann man auch hinterlegen, für Local SEO eine hervorragende Chance.
Regionale Backlinkanalyse
Backlinks sind immer noch ein wesentlicher Rankingfaktor. Auch hier helfen die Google Search Console und andere kommerzielle Tools bei der Analyse. Für den Linkaufbau ergeben sich über regionale Geschäftskontakte viele Chancen. Links von regionalen Seiten und Unternehmen auf die eigene Unternehmensseite stärken die regionale Sichtbarkeit! Eine besondere Rolle spielt auch die Sichtbarkeit in regionalen und überregionalen Webverzeichnissen sowie die Qualität der dortigen Einträge. Wichtig: Die Adress- und Kontaktdaten sollten immer mit identischem Inhalt und Format erfasst werden.
Einführung in Suchmaschinenoptimierung
Regionale Keywordanalyse
Wichtige Daten zu den Keywords liefert die Google Search Console. Du kannst Dir die bisherigen Impressionen und Klicks zu den Suchanfragen anzeigen lassen, filtern und auswerten:
Für Local SEO besonders interessant: Die Filtermöglichkeiten nach Keywords mit regionalem Bezug.
Über den Autor
Michael Dilger-Hassel aka Milanex
Seit 2011 habe ich mich als Publisher mit allen Aspekten erfolgreicher Webseiten befasst und bin seit 2015 unter dem Nickname 'Milanex' in mehreren Support Foren zum Thema AdSense und Webmaster aktiv.
Als Google Produktexperte 'Platin' unterstütze ich seit Jahren andere Webmaster ehrenamtlich zu allen Fragen rund um die Google Suche.
In diesem Blog greife ich Fragen aus den Foren auf und nutze meine Erfahrungen für Tipps und Tricks. Einzelne Themen stelle ich ausführlich und vertieft dar, um eine optimale Nutzung Search Console zu ermöglichen, andere Beiträge sind auch für Anfänger:innen geeignet, deren Webseite in der Google Suche gefunden werden soll.
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