Anzeige

Nicht zufrieden mit AdSense?
Entdecke die Vorteile von Header Bidding!







AdSense Specials


AdSense: DSGVO Mitteilung und Einwilligung





Die Ankündigung wurde inzwischen präzisiert: Bis zum 15.1.2024 hast Du noch Zeit für die Umstellung.


Was bedeutet die DSGVO für AdSense Publisher?


Die Datenschutz Anforderungen sind insbesondere durch die Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) aus dem Jahr aus dem Jahr 2016 für Dich als Publisher hoch und jeder und jede braucht für AdSense eine Lösung. Ansonsten gibt es AdSense Fehlermeldungen und die Ausspielung der Anzeigen wird in der EU eingestellt oder eingeschränkt.

So gibt es eine Vielzahl von Lösungen. Die lange gebräuchliche Cookie Consent Lösung reicht wahrscheinlich für viele Webseiten nicht mehr aus, insbesondere wenn Du auch Google AdSense nutzt. In der Praxis gibt es meistens eine von drei Lösungen.


Consent Management Plattform Software


Wenn Du die Suchanfrage 'Consent Management Plattformen Vergleich' bei Google eingibst, findest Du eine Vielzahl von Angeboten am Markt. Von kleinen Lösungen bis zu sehr großen komplexen Lösungen. Auch für WordPress gibt es fertige Plugins.

Aus meiner Sicht sind diese Lösungen oft gut, haben aber den Nachteil der hohen Kosten. Insbesondere wenn Du als Publisher viele kleinere Projekte hast, sind sie aus Kostengründen nicht geeignet, da die Preismodelle in der Regel pro Domain abgerechnet werden. Der Vorteil dieser Lösungen: Du kannst auch andere datenschutzrelevante Zustimmungen, wie zum Beispiel für Analytics einholen.

Wichtig ist jetzt: Achte darauf, dass die Lösungen jetzt auch von Google als TCF-konform zertifiziert sind. Hier findest Du eine aktuelle Liste aller zertifizierten Systeme:

Google zertifizierte CMP

"..."

Ab dem 16. Januar 2024 müssen alle Publisher, die Anzeigen für Nutzer im EWR und im Vereinigten Königreich schalten, eine von Google zertifizierte Plattform zur Einwilligungsverwaltung (CMP) verwenden.

Zitat: AdSense Dashboard



Selbstprogrammierte CMP-Lösungen



Zum Youtube Short-Quiz 003


Solche Lösungen können sehr gut auf die eigenen Anforderungen angepasst werden, aber der Aufwand ist in der Regel sehr hoch. Und die Anforderungen werden jetzt, wenn Du die Lösung für AdSense nutzen willst, noch einmal erhöht. Dein System muss zum einen TCF-Konformität und die Google Zertifizierung nachweisen. Diese kann man beantragen, aber ich vermute, dass es oft eine unüberwindliche Hürde ist.


Google AdSense CMP


AdSense hat eine eigene, kostenlose Lösung für Publisher, die AdSense nutzen. Diese Lösung ist einfach zu aktivieren und sie ist natürlich auch entsprechend TCF-konform und zertifiziert. Gerade wenn Du viele Webseiten monetarisierst, ist das eine gute Lösung.

Der Nachteil: Du kannst sie nur sehr begrenzt für andere Zwecke nutzen. Zum Beispiel für Google Analytics bräuchtest Du dann eine weitere Lösung und so richtig 'spaßig' ist es auch nicht, wenn dann zwei unterschiedliche Consent Meldungen ausgespielt werden. Eine Alternative zu Analytics ist, wie ich gerade gelernt habe, sicherlich Matomo, das man mit ein paar Einstellungen auch consentfrei nutzen kann. Die AdSense Lösung reicht dann eventuell aus.

Außerdem scheint die Lösung noch nicht zu 100% ausgereift zu sein, da es gelegentlich Fehlermeldungengibt, die anscheinend auf Bugs zurückzuführen sind. Ich hoffe, dass AdSense diese Themen zukünftig löst und dass auch irgendwann Analytics mit eingebunden wird.

Passend zum Thema


AdSense CMP einrichten und nutzen: Das Tutorial


Willst Du die AdSense Consent Management Plattform einrichten? Hier geht es zum Tutorial:


Zum Tutorial: CMP einrichten und nutzen




Update 8.9.24


Automatische Verwendung der AdSense CMP


Einige Nutzer haben gestern eineE-Mailvon AdSense erhalten. Darin kann man zwischen drei Optionen wählen:

  • Option 1: Verwendung einer von Google zertifizierten Lösung eines anderen Anbieters. Als eine Art Backup beauftragt man AdSense, falls man bis zum 16.1.24 keine zertifizierte Drittanbieter-Software integriert hat, dass Google seine Lösung automatisch installiert.
  • Die zweite Option ist ähnlich: Wenn man bis zum 16.4. keine andere Lösung integriert hat, beauftragt man Google ebenfalls, die AdSense-Lösung automatisch zu integrieren.
  • Die dritte Option: Man möchte keine DSGVO-Mitteilung erstellen. Die Konsequenz ist dann, dass ab dem 16.1.24 keine Anzeigen im EWR und GB geschaltet werden.

In den ersten beiden Fällen übernimmt AdSense die Integration automatisch. Du kannst das natürlich jederzeit ändern und die Einstellungen auch im Nachhinein bearbeiten.

Mein Tipp: Die automatische Integration macht Dir zwar weniger Arbeit, hat aber den Nachteil, dass Du die ‚Standardversion‘ installiert bekommst. Mit Hilfe desTutorialskannst Du die Einstellungen in einigen Bereichen selbst anpassen.


Über den Autor              



Michael Dilger-Hassel aka Milanex

Seit 2011 habe ich mich als Publisher mit allen Aspekten erfolgreicher Webseiten befasst und bin seit 2015 unter dem Nickname 'Milanex' in mehreren Support Foren zum Thema AdSense und Webmaster aktiv.

Als Google Produktexperte 'Diamant' unterstütze ich seit Jahren andere Publisher ehrenamtlich zu allen Fragen rund um Google AdSense.

In diesem Blog greife ich Fragen aus den Foren auf und nutze meine Erfahrungen für Tipps und Tricks. Einzelne Themen stelle ich ausführlich und vertieft dar, um eine optimale Nutzung von AdSense zu ermöglichen. Als Autor der Buches 'AdSense für Einsteiger:innen' und in der gleichnamigen Serie könnt Ihr die Grundlagen der Monetarisierung mit Google AdSense kennenlernen.

Zur Vita



Wie immer freue ich mich über eine Rückmeldung und über Eure Anregungen! Meldet Euch einfach perE-Mail.